Schotterwerke Hochrein GmbH

3 Generationen Erfahrung

Fast 90 Jahre Branchenerfahrung sprechen für sich!

Starkes Team

Traditionsbewusstsein, Wertorientierung und Verantwortungsbewusstsein machen uns aus!

Schüttgüter aus Kalkstein aller Art

Aus der Region – für die Region!

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Die Schotterwerke Hochrein GmbH gehört seit 1988 in den Firmenverbund rund um Hochrein Beton in Horhausen und haben somit seit drei Generationen Familiengeschichte zu verzeichnen.

  • 1933

    Bereits seit 1933 liegt das Unternehmen Hochrein in Familienhand.

    Das von Hugo Hochrein vor dem Krieg gegründete Fuhrgeschäft, erreichte durch eine zielstrebige und qualitätsbewusste Unternehmensführung, Flexibilität und Gespür für Investitionen bis zum heutigen Tag eine bemerkenswerte wirtschaftliche Position. Die heutige Unternehmensgruppe Hochrein kann auf ereignisreiche Jahre zurückblicken:

    Hugo Hochrein verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit einem Fuhrunternehmen, das aus zwei LKWs bestand. Deren Verlust im zweiten Weltkrieg bedeutete fast das Aus für das Unternehmen. Es gelang Hugo Hochrein aber, aus den Teilen kriegsbeschädigter LKWs einen Omnibus zu bauen und damit die Grundlage für ein Linienbusunternehmen zu bilden. Bald schon konnte er einen zweiten Bus erwerben. Der erste wurde wieder zum LKW zurückgebaut, um die Trümmerberge der zerbombten Stadt Schweinfurt zu beseitigen.

  • 1950

    1950 kaufte Hugo Hochrein das Kiesgelände in Oberndorf bei Schweinfurt.

    Nach der Auskiesung siedelte dieses Kieswerk nach Bergrheinfeld um.

    1950

  • 1963

    1963 bis 1964 entstand das Kieswerk Horhausen

    das bis heute – nach mehreren Modernisierungsmaßnahmen und technischen Erweiterungen – in Betrieb ist. In diesem Kieswerk wird nach spezieller Methode ein besonders feinkörniger Sand hergestellt, eine Grundlage für hochwertige Betone.

  • 1970

    Rainer Hochrein übernimmt Firmenleitung

    1970 übernahm der Sohn Rainer Hochrein nach dem Tod des Firmengründers die Firmenleitung und investierte in ein modernes Transportbetonwerk mit Betonpumpendienst.

    1970

  • 1978

    Firma Mobil Beton Poppenhausen GmbH & Co KG

    1978 erweiterte er das bestehende Unternehmen um ein weiteres Transportbetonwerk. Es entstand die Firma Mobil Beton Poppenhausen GmbH & Co KG in Poppenhausen.

  • 1988

    Kauf der Albert & Hochrein GmbH

    1988 folgte dann zur Erweiterung des Produktportfolios und zur Erweiterung der Wertschöpfungskette der Kauf der Albert & Hochrein GmbH sowie der Albert & Hochrein oHG. Hier sind bis heute die Steinbrüche in Oberthulba und Ramsthal in Betrieb und versorgen die Region Main-Rhön mit Schüttgütern aus Kalkstein aller Art.

    1988

  • 2024

    Neues Logo - neuer Firmenname

    Zum 01.01.2024 wurde Albert & Hochrein GmbH umbenannt in Schotterwerke Hochrein GmbH. Das neue Logo repräsentiert sowohl die Individualität und Vielfalt als auch die Qualität unserer Produkte.

Bereits Ende der 90er Jahre trat sein Sohn Frank Hochrein in den Firmenverbund ein und wurde zum Geschäftsführer der Hochrein Beton GmbH, der Mobil Beton Poppenhausen und der Albert & Hochrein GmbH.

Tochter Nadine war bereits während ihres Studiums der Betriebswirschaftslehre in den Semesterferien in Horhausen tätig und unterstützte seit 2020 ihren Vater Rainer in der Geschäftsleitung.

Im August 2022 verstarb Rainer Hochrein plötzlich und unerwartet und Nadine Hochrein trat an seine Stelle als Gesellschafterin und Geschäftsführerin im Bereich Schotter. Gemeinsam führen Frank und Nadine Hochrein nun die 3. Generation die Firmen im Hochrein-Verbund.

SMR Schotterwerke Main-Rhön GmbH & Co. KG Vertriebsgesellschaft

Durch den Zusammenschluss mit der Adolf Steinbach Steinindustrie-Schotterwerke GmbH & Co. KG und der Hans Schmitt GmbH zur SMR Schotterwerke Main-Rhön GmbH & Co. KG Vertriebsgesellschaft hat sich Rainer Hochrein eine Vernetzung und noch flexiblere Belieferung vor allem im Hinblick auf kürzere Vertriebswege und effizientere Transportwege versprochen. Damit sind wir noch näher am Baugeschehen!

Die SMR übernimmt dabei als Vertriebsgesellschaft ab 01.01.2023 vom Angebot bis zur Auslieferung und Abrechnung die gesamte Koordination mit ausgeklügelten, schlanken Prozessen.
Wir nehmen diese Herausforderung an und werden diese in seinem Namen in die Zukunft bringen und sind stolz, nun Teil dieser Vertriebsgesellschaft zu sein.